Zum Archiv!

„So wandelt sich das Brinkmann-Gelände zum neuen Stadtviertel"

Foto: Christina Kuhaupt, WESER-KURIER

02.02.2022 -WESER-KURIER: „In drei Jahren soll das Tabakquartier in Bremens Stadtteil Woltmershausen fertig sein. Investiert werden rund 700 Millionen Euro, unter anderem für 1500 Wohnungen. Eine Zwischenbilanz.

Wenn etwas groß ist, sehr groß, muss als Vergleich oft herhalten, was noch erfassbar ist und vor dem geistigen Auge Bestand hat. Deswegen nun dies: 200.000 Quadratmeter sind 28 Fußballfelder – so viel Fläche hat das neue Tabakquartier in Bremens Stadtteil Woltmershausen. Und um im Bild zu bleiben, kann vorweg schon mal gesagt werden, dass auf diesen Feldern einige lästige Regeln gar nicht erst gelten. Es gibt, kurzum, kein Abseits, denn wer will sich dort schon aufhalten? Und abgepfiffen wird auch nicht, im Gegenteil: Die Mannschaften laufen gerade erst auf, das Spiel beginnt und geht nie mehr zu Ende.

Gewinner? Verlierer? Nicht absehbar. Sicherlich wird es mal Auswechslungen geben, auch das eine oder andere Foulspiel, der Spannung und dem Ertrag tut das aber keinen Abbruch. Und nun erst einmal eine Zigarette.“

-> Der WESER-KURIER zieht in seinem Artikel vom 02.02.2022 eine Zwischenbilanz zum neuen Zukunftsquartier in Woltmershausen. Zum vollständigen Beitrag gelangen Sie hier: https://www.weser-kurier.de/bremen/tabakquartier-in-bremen-so-nimmt-das-neue-viertel-formen-an-doc7jj6poi256ehukzn68e

Masterplan TABAKQUARTIER