DAS GRÜN
QUARTIER

DAS GRÜN
QUARTIER

Grüner wird’s nicht: Die innovativ-urbane
Konzeption des TABAKQUARTIERS ist geprägt
durch große und kleine Parkanlagen, begrünte
Ruhezonen und Dachterrassen, die Raum zum
Durchatmen und Entspannen bieten.

Mehr erfahren
 
Das Grünquartier

Parks, Grünanlagen und weitere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit Das Quartier der grünen Freiräume

Energie- und Grünquartier | Das Konzept

Quartierspark „Grüne Mitte“: eine lebenswerte Oase in der Stadt

Der 20.000 Quadratmeter Quartierspark „Grüne Mitte“ in dem alle großen Bestandsbäume erhalten bleiben und zusätzlich 50 neue Bäume gepflanzt werden, bietet einen Ort der Entspannung und der Freizeit für Klein und Groß. Als  zukunftsweisendes, urbanes Quartiersgrün soll die „Grüne Mitte“ dynamisches, landschafts- und naturräumliche Typologien des umliegenden Landschaftsraumes in den Park einfließen lassen. Wie ein natürliches Fleet nimmt der Park dabei Nutzungsansprüche flexibel auf und schafft dadurch eine indentitätsstiftende Grünachse, die sich in das lebendige Quartier einfügt.  Die „Grüne Mitte“ zeichnet sich durch das zukunftsweisende Wassermanagement, klimaangepasste und insektenfreundliche Baumarten, ansprechende aufeinanderfolgende Raumsequenzen sowie offene Spiel- und Bewegungsräume aus.

Wildblumenwiesen

Insgesamt wurden knapp 15.000 m² Blumensamen gesät. Dies entspricht 15 Eimern. Dabei sind die kleinen Pflanzen jedoch nicht nur etwas Schönes fürs Auge, sondern sorgen auch für den Erhalt und die Steigerung der Pflanzen- und Artenvielfalt im Quartier.

 

Bienenstöcke

Seit dem Sommer 2022 bereichern unser Quartier zwei neue Bienenstöcke. Die kleinen Bewohner haben ihr Zuhause vor der FABRIK direkt an der Hermann-Ritter-Straße gefunden und sorgen ab sofort mit für eine reiche Arten- und Pflanzenvielfalt im TABAKQUARTIER. Natürlich freuen wir uns auch auf den leckeren, quartierseigenen Bio-Honig, der hier entsteht. Willkommen kleine Pioniere!

Highline-Garten: Highlight? Highline!

Nach dem Vorbild aus New York wurde im Juli 2019 im TABAKQUARTIER ein erster kleiner Plattform-Park eröffnet. In 5 Metern Höhe ist auf einer ehemaligen Lagerplattform ein vielfältiger Garten aus Bäumen und Sträuchern entstanden. Der besondere Ort und die spektakuläre Position sorgen für ein erstes besonderes Highlight in der Außengestaltung des TABAKQUARTIERS.

Grünflächen

Neben vielen verschiedenen kleineren Grünflächen wurden die 200 Bestandsbäume im Quartier nicht nur alle erhalten, sondern es werden circa 200 neue Bäume gepflanzt. In Zukunft laden zudem viele Parkanlagen mit Outdoorsport-Möglichkeiten, begrünte Ruhezonen und Dachterrassen zum Aufenthalt ein.

Alle Informationen zu unseren grünen Energie- und Wärmemaßnahmen finden Sie hier!

 

Kontakt Tabakquartier

Erfahren Sie
alle Einzelheiten.

Füllen Sie einfach
unser Kontaktformular aus…







    Auswahl...


    Ich bin mit der Erhebung/Speicherung meiner eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme einverstanden.*

    Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.*

    * Pflichtfelder