Wohnen
mit Service

Wohnen
mit Service

Agiles Leben in der Gemeinschaft:
Mit dem Service-Wohnprojekt
der Johanniter entsteht eine neue
Wohnform für Seniorinnen und
Senioren im Tabakquartier.

Entdecken Sie das Projekt
 
Wohnen mit Service

Das Johanniter Wohnprojekt im Tabakquartier Eigenständiges Wohnen im Alter

Die neue Service-Wohnanlage der Johanniter entsteht direkt am Quartierspark im Gebäude "LUX"

Altengerechtes Wohnen im TABKAQUARTIER: Die neue Service-Wohnanlage der Johanniter entsteht mitten im Herzen des TABAKQUARTIERS im Gebäude „LUX“ in direkter Nähe zum rund 20.000 Quadratmeter großen Quartierspark. Die 24 Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen werden alle mit einem Notrufsystem der Johanniter ausgestattet, auch ein mobiles Notrufsystem kann gebucht werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden außerdem die Möglichkeit haben, Unterstützungs- und Beratungsleistungen bei Bedarf zu erhalten und soziale Kontakte zu pflegen. „Das Integrieren in die Gemeinschaft kann einer Vereinsamung im Alter entgegenwirken und die Angehörigen sollen wissen, dass ihre Eltern oder Großeltern gut versorgt und betreut sind“, erläutert Andreas Setzer, Vorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Bremen-Verden. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser neuen Wohnanlage werde auf Gemeinschaft und Aktivität ausgerichtet sein. „Wir möchten unseren Mieterinnen und Mietern ein umfassendes, agiles und abwechslungsreiches Freizeitangebot bieten.“ Die Gemeinschaftsbereiche seien zudem mit Mobiliar und Technik ausgestattet. Eine Umgestaltung für Vorträge, Filmabende oder kulturelle Veranstaltungen sei jederzeit möglich.

„Die Johanniter-Unfall-Hilfe möchte dem gesellschaftlichen Wandel mit entsprechenden Wohnformen entgegenkommen“, sagt Setzer. So sind die demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft spürbar. Der Anteil der über 70-Jährigen wird größer und die Zahl der aktiven Seniorinnen und Senioren wächst. Ihr Wunsch ist es, ihren Ruhestand so lange wie möglich unabhängig und selbstbestimmt mit einem gewissen Maß an Sicherheit genießen zu können. „Aktuell investieren wir in das Projekt Wohnen mit Service im TABAKQUARTIER, um bedarfsgerechten und attraktiven Wohnraum für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen zu schaffen. Mit dem Immobilienunternehmen Justus Grosse haben wir dabei einen starken Partner an unserer Seite“, betont Setzer.

Die Johanniter betreiben bundesweit bereits zahlreiche betreute Wohnanlagen und viele weitere Projekte im Bereich der neuen Wohnformen, hauptsächlich für ältere Menschen. „Wir investieren bewusst in den Standort Bremen und haben mit dem TABAKQUARTIER die besten Voraussetzungen für unser Projekt gefunden“, betont Setzer.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist bis zum ersten Quartal 2026 geplant.


⇒ Bei Interesse an den Wohnungen wenden Sie sich bitte direkt an Jan Heitmann von den Johannnitern. Den Kontakt finden Sie nachstehend.

KONTAKT JOHANNITER-UNFALL-HILFE E.V.

Erfahren Sie alles
zum Johanniter-
Wohnprojekt.

Füllen Sie einfach
unser Kontaktformular aus…








    Ich bin mit der Erhebung/Speicherung meiner eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme einverstanden.*

    Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.*

    * Pflichtfelder