Zum Archiv!

Neues Leben
ins alte Tabakquartier.

Projektentwickler Tiago Barros (re., 30) freut sich über kreative Köpfe wie Immo Wischhusen (43) im Quartier
Foto: Sandra Beckefeldt

17.04.2019 – BILD-Zeitung Bremen:

Nicht rauchen, wohnen.
1200 Wohnungen statt Zigaretten. Neues Leben ins alte Tabakquartier.

Bremen – Es geht voran im alten „Tabak-Quartier“ in Woltmershausen. Wo einst Zigaretten gefertigt wurden, entsteht das neue Wohn- und Arbeitsquartier „Die Fabrik“.

Der erste Bauabschnitt mit einer vermietbaren Fläche von über 10 000 Quadratmetern soll bis Januar 2020 fertig werden. Aber schon jetzt herrscht Leben in den alten Gemäuern. Mehrere Künstler und Bands haben Teile der alten Lagerhallen gemietet.

Immo Wischhusen (43), Gründer des Bremer Musik- und Kunstprojekts „Die Komplette Palette“: „Ich nutzte den großzügigen Platz zum Arbeiten und als Winterquartier für meine Werke.“ Im Sommer, wenn die Outdor-Saison losgeht, schmücken seine Schöpfungen wieder die Open Airs. Ab Januar 2020 werden sich auch viele Jungunternehmer in dem Mega-Komplex ansiedeln. Rund 80 innovative Büro- und Gewerbelofts entstehen, die mit einer Deckenhöhe von vier Metern nach individuellen Vorstellungen gestaltet werden können.

Zum Artikel!