Zum Archiv!

Neuer Innovationscampus Bremen: Verwaltungsrat von Dataport besichtigt TABAKQUARTIER

v.l.n.r.: Dr. Martin Hagen und Dr. Johann Bizer am künftigen Standort (Quelle: Finanzressort)

13.04.2023 – Noch wird der ehemalige Tabakspeicher umgebaut, doch schon bald erwartet die neuen Nutzer hier im „Alten Tabakspeicher II“ auf rund 16.700 m² ein Ort für hybrides, agiles und teamorientiertes Arbeiten in der bremischen Verwaltung. Alles liegt im Zeitplan und so werden im Sommer die Digitalisierungsabteilung und die Referate für Organisation und Aus- und Fortbildung des Senators für Finanzen einziehen. Die Digitalisierungsabteilung entwickelt mit ihren 180 Mitarbeitenden u. a. Onlinedienste für die Verwaltung und sorgt für die IT-Ausstattung des öffentlichen Dienstes. Zudem werden künftig neue Fachkräfte für den öffentlichen Dienst im Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) und in der Norddeutschen Akademie für Steuerrecht und Finanzen, Außenstelle Bremen im TABAKQUARTIER ausgebildet und Mitarbeitende fortgebildet.

Auch Dataport wechselt mit seinem Bremer Unternehmenssitz für 300 Mitarbeitende in den Alten Tabakspeicher II. Dataport und der Senat für Finanzen werden einige Flächen gemeinsam nutzen. „Noch kürzer gehen Wege nicht“, freut sich Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen. „Die Zusammenarbeit mit Dataport war schon in der Vergangenheit eng und gut. Auf dem neuen Innovationscampus wird der Austausch miteinander noch besser werden. Das ist deswegen gut, weil die Zusammenarbeit noch wichtiger wird. Wir wollen die Verwaltung digital, effizient und bürgerfreundlich aufstellen. Auf dem Innovationscampus setzen wir das mit unseren Partnern um.“

Es sind Arbeitsräume entstanden, die viele Möglichkeiten bieten – von Coworking bis hin zu geteilten Arbeitsplätzen. Der Vorstandsvorsitzende von Dataport, Dr. Johann Bizer, betont: „Der neue Bremer Standort bietet uns die erforderlichen Strukturen und Räume, um digitale Innovationen für die Verwaltung zu ermöglichen. Hier im Innovationscampus finden wir ein modernes Arbeitsumfeld, um gemeinsam und vor Ort mit unseren Bremer Auftraggebern und Partnern an neuen Projekten und digitalen Lösungen für die Verwaltung zu arbeiten. Wir freuen uns, dass Dataport ein Teil dieses vielfältigen Umfelds aus Kreativwirtschaft, Verwaltung und Kultur wird.“

Finanzstaatsrat Dr. Martin Hagen ergänzt zum neuen Standort: „Das TABAKQUARTIER ist eines der spannendsten Stadtentwicklungsprojekte in Bremen. Hier verbindet sich Altes mit Neuem, hier ist Aufbruch, hier haben neue Ideen Platz. Diesen Geist wollen wir nutzen, um die Verwaltung neu zu denken und zu machen.“

Verwaltungsrat von Dataport besichtigt TABAKQUARTIER (Quelle: Finanzressort)