Zum Archiv!

Eröffnung des neuen Domizils der Bremer Philharmoniker

06.10.2022 – Willkommen im Quartier: Am 10.09.2022 war es endlich so weit! Die Bremer Philharmoniker haben mit einem Wochenende voller Musik offiziell ihr neues Domizil im Tabakquartier eröffnet.

Mit einem großen Eröffnungskonzert am Samstag begann das musikalische Wochenende mit Grußworten der Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz, gefolgt von einem bunten Programm von Jazz bis hin zu Filmmusik. Die angrenzende Lounge bot im Anschluss an das Konzert eine stimmungsvolle Atmosphäre für Gespräche und Getränke.

Einen Tag später am Sonntag, den 11.09.2022, hieß es „Willkommen zum Tag für alle!“. Unter anderem wurde es rhythmisch mit südamerikanischen Tanzrhythmen, Percussion Workshops und Führungen durch die Musikwerkstatt für Groß und Klein.

In Gedenken an Joachim Linnemann wird der neue Saal der Philharmoniker ab dem 13. Januar 2023 nach der offiziellen Einweihung des Kulturbereiches im Quartier „Joachim-Linnemann-Saal“ heißen. Auf seine Initiative ging der Umzug der Bremer Philharmoniker ins Tabakquartier zurück.

📸: Rudolf Lörinc, Bremer Philharmoniker