Zum Archiv!

Deputation für Kultur tagt zum ersten Mal im „Zentrum für Kunst“ im TABAKQUARTIER

02.06.2022 – In dieser Woche hat die Deputation für Kultur zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten des „Zentrum für Kunst“ im TABAKQUARTIER getagt. Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz führten die Teilnehmer durch die neuen Ateliers und Räume des Zentrums. Dabei wurde neben den neuen Räumlichkeiten auch aktuelle Themen in Kunst und Kultur thematisiert.

„Das TABAKQUARTIER stellt eines der innovativsten Kulturprojekte dar, das in den letzten Jahren konzipiert wurde“, so Bovenschulte. Emigholz ergänzt: „Wir möchten mit dem Zentrum für Kunst einen organisatorischen Unterbau leisten und den hier agierenden Künstlern die Möglichkeit geben, sich frei zu entfalten.“ Zukünftige Treffen der Deputation sollen ebenfalls im TABAKQUARTIER stattfinden.

In Zusammenarbeit mit der Bremer Kulturbehörde sind mit dem „Zentrum für Kunst“ auf rund 5.500 Quadratmetern im dritten Bauabschnitt der denkmalgeschützten „FABRIK“ neben 20 Atelierräumen unterschiedlicher Größe, zwei Theatersäle samt Backstage-Bereich, zwei Studios für technisch zeitgemäße Audio- und Videoproduktion sowie mehrere weitere Räume für Probenarbeit und Ausstellungen, veranstaltungsbegleitende Gastronomie sowie Büro- und Lagermöglichkeiten in der Entstehung. Akteure aus dem Kunst- und Kulturbereich können die Räume zukünftig zu günstigen Konditionen mieten und dort ihre Visionen verwirklichen.

Wir freuen uns über diese kulturelle und künstlerische Bereicherung, die das Quartier zu nur noch mehr Vielfalt führt.