Zum Archiv!

Ausblick und Innehalten: Der Wandel im TABAKQUARTIER

04.01.2024 – Das TABAKQUARTIER als neuer Bremer Zukunftsstandort für Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Kultur lebt von seiner ständigen Bewegung. Auch im letzten Jahr ist viel passiert. So konnten der nachhaltige Büroneubau „FORUM“ mit anschließendem Mobilitätshaus „MOBI 2“, der Innovationscampus Bremen mit dem Senator für Finanzen und Dataport im „Alten Tabakspeicher II“ sowie die urbanen Wohn- und Gewerbelofts in den „Speicherlofts“ abgeschlossen werden. Auch die architektonisch einmaligen „AtelierHäuser“ befinden sich in den letzten Zügen. Viele neue Unternehmen haben den Weg in das TABAKQUARTIER gefunden, wie unter anderem die großen Ankermieter Siemens und Internationale Hochschule IU.

In den anderen Bereichen des Quartiers hat sich ebenfalls viel getan: So wurde der erste Abschnitt des neuen insgesamt rund 20.000 m² großen Quartiersparks „Grüne Mitte“ eröffnet. Das Zentrum für Kunst feierte sein Grand Opening und startete in die erste Spielzeit. Zudem wurde der Rahmenvertrag für die Wärmegewinnung aus Abwasser mit swb und hanseWasser abgeschlossen.

Über 5 Jahre TABAKQUARTIER, über 5 Jahre Tatendrang und Muße. Mit den Drohnenaufnahmen aus August zeigt sich der Wandel der letzten Wochen, Monate und Jahre einmal mehr. Auch seitdem ist viel passiert. Die nächsten großen Projekte stehen bereits in den Startlöchern: mit den „TQ Studios“ entstehen derzeit 192 moderne Wohnungen in zwei ehemaligen Tabakhallen mitten im Quartier. Die Vermietung für Bremens ersten Büroneubau in Holzbauweise „Lighthouse“ hat begonnen und die nächsten Neubauprojekte werden mit „Wohnen am Park“ geschaffen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den weiteren frischen Wind, den der Wandel mit sich bringt!

📸: Philipp Steffen