Das
Dynamisch
Quartier

Das
Dynamisch
Quartier

Mit Wirkung zum 01. Mai 2018 haben wir
das 200.000 m² große Grundstück der
ehemaligen Tabak- und Zigarettenfabrik
Brinkmann in Woltmershausen erworben.

Mehr erfahren
 

Bremen wächst Das Tabakquartier - der pulsierende Ausgangspunkt einer spannenden und innovativen Stadtentwicklung

Gemeinsam mit den benachbarten Eigentümern, wie der swb, sowie der Stadtplanung, Baubehörde, dem Beirat und der Politik wird derzeit ein Masterplan für das Areal entwickelt. Dabei besteht ein lösungsorientierter Gesamtkonsens zwischen den Beteiligten.

Am 23.09.2019 findet die nächste Vorstellung des Masterplanes im Beirat statt, in welchem auch die Ergebnisse der zweiten Planungswerkstatt vom 02.07.2019 berücksichtigt wurden (siehe auch: Ergebnisse der ersten Planungswerkstatt vom 13.11.2018).

Die Deputation ist für Anfang 2020 anvisiert, damit der Masterplan geschlossen werden kann. Wir sind zuversichtlich, dass der Masterplan bald beschlossen und damit amtlich ist.

Im Anschluss beginnt bis Ostern 2020 der städtebauliche Wettbewerb, sodass die Bebauungspläne bis wahrscheinlich Ende 2020 fertig sind und ab vorausichtlich 2021 mit dem Wohnungsneubau begonnen werden kann.

Das Tabakquartier stellt daher das am zügigsten wachsende Quartier Links der Weser dar und wird ein positives Zeichen für die Weiterentwicklung des Stadtteils und der Stadt Bremen setzen.

Tabakquartier Vogelperspektive | Diskussionsstand: 16.07.2019

Viel Potential im Tabakquartier

Neben den denkmalgeschützten Fabrik- und Lagergebäuden befindet sich auch der von allen Providern genutzte Hauptinternetknotenpunkt Bremens im Vorderen Woltmershausen. Somit ist die Technik bereits vor Ort vorhanden.

Weitere positive Voraussetzungen wird u. a. durch die bereits vorhandene Kanalisation geschaffen. Zudem weist das Grundstück KEINE ALTLASTEN auf. Auch die das Grundstück prägenden Bäume bleiben erhalten – so wird für unsere Neubauaktivitäten kein Baum gefällt.

Kontakt

Erfahren Sie
alle Einzelheiten.

Füllen Sie einfach
unser Kontaktformular aus…








Ich bin mit der Erhebung/Speicherung meiner eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme einverstanden.*

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.*

* Pflichtfelder

Erfahren Sie
alle Einzelheiten.







Auswahl...


Ich bin mit der Erhebung/Speicherung meiner eingegebenen Daten zur Kontaktaufnahme einverstanden.*

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.*

* Pflichtfelder